Ein Fahrradbudget für Oberhausen

Es ist eine zentrale Forderung von Osu! und sie wurde in den letzten Wochen von zwei Parteien als Beschlussvorlage in die politische Diskussion eingebracht: Ein Fahrradbudget für Oberhausen.

Ohne ein ausreichendes Budget werden Fahrradwege in Oberhausen wohl noch lange nicht so aussehen

In der Presse wurde bereits hier und hier darüber berichtet.

Interessanterweise wurde bereits vor über 3 Jahren ein ähnliches Anliegen initiiert und durch die Impulswerkstatt Oberhausen eingebracht. Damals wurde es mit dem Verweis abgewiesen, dass zunächst ein Mobilitätskonzept erstellt werden sollte. 3 Jahre später gibt es dieses Konzept noch immer nicht. Mal sehen, ob dieser „Grund“ erneut für eine Nichtumsetzung herhalten muss. Gilt diesmal wieder: Wer nicht handeln will findet Gründe, wer etwas bewirken will findet Lösungen?

Osu! ist gespannt.