vierte Halloween Fahrraddemo am 31.10.2022

Am Montag, 31.10.2022 demonstriert das Aktionsbündnis „Oberhausen sattelt um“, wie bereits in den vergangenen Jahren, für mehr Radwege in/um die City und mehr Platz fürs Rad in Oberhausen.

Wir starten gut beleuchtet und schaurig verkleidet zum Sonnenuntergang um 16:37 Uhr am Hauptbahnhof Oberhausen. Unsere diesjährige Halloween-Fahrraddemo durch die Oberhausener Innenstadt steht im Zeichen gescheiterter Konzepte und Projekte.


Aus dem Nahmobilitätskonzept sollen nur einzelne, wenig ambitionierte Maßnahmen umgesetzt werden. Das Mobilitätskonzept wird eingestampft. 6 Jahre Arbeit, aufwendige Bürgerbeteiligung und hohe Kosten waren für die Tonne. Das über Jahre in Arbeit befindliche Mobilitätskonzept wurde in der Vergangenheit regelmäßig herangezogen, um ein Budget für Erhalt und Ausbau der Fahrradinfrastruktur zu verweigern.

Während sich die Stadt das kostenlose Parken der Autos jährlich mehrere Millionen kosten ließ, vergammelten die Radwege im Stadtgebiet. Auch das Projekt „Brückenschlag“ scheint in den vergangenen Jahren keine nennenswerten Fortschritte gemacht zu haben.
So wird die vorgeschlagene helle und Fuß/Rad freundliche Unterführung an der Concordiastraße wohl nicht realisiert. Einige weitere bereits im Rat beschlossene Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrssituation in unserer Stadt machen keine Fortschritte.

So werden 1 Mio. € Fördergelder für die Radboxen im Bismarckviertel durch immer neue Bedenken/Träger ausgebremst. Obwohl im Quartier hunderte Auto-Parkplätze vorhanden sind, soll es nicht möglich sein weniger als 36 Parkplätze für das sichere und komfortable Fahrradparken frei zu machen?

Unsere Demo endet auf dem Saporischja Platz mit der symbolischen „Beerdigung“ einiger der Konzepte / Projekte / Beschlüsse, die aller Voraussicht nach nicht mehr umgesetzt werden.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme.